Lernen und die neuesten Hirnforschungsergebnisse

März 1, 2023 0 Von Pamela Wirsing


In den letzten Jahren hat die Hirnforschung immer mehr Erkenntnisse darüber gewonnen, wie wir lernen und wie unser Gehirn Informationen verarbeitet. Diese Erkenntnisse können uns dabei helfen, effektiver und effizienter zu lernen und uns besser zu merken, was wir gelernt haben. 

Eines der wichtigsten Erkenntnisse der Hirnforschung ist, dass unser Gehirn keine leere Festplatte ist, die wir einfach mit Wissen füllen können. Manchmal wird unser Gehirn mit einem Computer verglichen. Stattdessen arbeitet unser Gehirn aktiv daran, neue Informationen in Beziehung zu bereits vorhandenem Wissen zu setzen. Wenn wir zum Beispiel eine neue Sprache lernen, wird unser Gehirn versuchen, die neuen Wörter mit ähnlichen Wörtern oder Konzepten zu verknüpfen, die wir bereits kennen. Eine Festplatte wäre irgendwann voll, ein Gehirn ist niemals voll. Im Gegenteil! Je mehr drin ist, desto mehr geht hinein. 

Ein weiteres wichtiges Konzept der Hirnforschung ist, dass unser Gehirn besser lernt, wenn es aktiv und engagiert ist. Das bedeutet, dass wir beim Lernen nicht nur passiv zuhören oder lesen sollten, sondern aktiv versuchen sollten, das Gelernte anzuwenden oder zu erklären. Indem wir das Gelernte aktiv anwenden, können wir unser Gehirn dazu bringen, neue Verknüpfungen zu bilden und das Gelernte besser zu speichern. 

 

Ein weiterer wichtiger Faktor für effektives Lernen ist das Wiederholen. Wenn wir etwas mehrmals wiederholen, helfen wir unserem Gehirn dabei, das Gelernte besser zu speichern. Studien haben gezeigt, dass das Wiederholen in Intervallen besonders effektiv ist. Das bedeutet, dass wir das Gelernte nicht nur einmal wiederholen sollten, sondern mehrmals in bestimmten Abständen. 

 

Schlaf spielt ebenfalls eine wichtige Rolle beim Lernen. Während des Schlafs wird unser Gehirn aktiv und arbeitet daran, das Gelernte zu verarbeiten und zu speichern. Wenn wir genügend Schlaf bekommen, können wir uns besser an das Gelernte erinnern und es besser abrufen. 

 

Ein weiterer wichtiger Faktor für effektives Lernen ist die Motivation. Wenn wir motiviert sind und ein Interesse an dem haben, was wir lernen, sind wir besser in der Lage, das Gelernte zu behalten. Um die Motivation zu steigern, kann es hilfreich sein, das Gelernte in einen Kontext zu stellen, der für uns relevant ist oder es mit unseren persönlichen Interessen oder Zielen zu verknüpfen. 


Zusammenfassend können die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung uns dabei helfen, effektiver und effizienter zu lernen. Indem wir unser Gehirn aktiv und engagiert einbeziehen, das Gelernte in Intervallen wiederholen, ausreichend schlafen und unsere Motivation steigern, können wir das Gelernte besser speichern und uns besser daran erinnern.


Also? Auf gehts ins erfolgreiche Lernen!